Web Logo

 

Schnuppertermine Entspannung und Selbstverteidigung

Die Aikido-Abt. bietet folgende Schnuppertermine an:

 

Angebote der Sportgruppe am Tag der offenen Tür des KIT am 17.6.2023

Am Samstag, den 17. Juni 2023 fand ein Tag der offenen Tür des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), Campus Nord, Eggenstein-Leopoldshafen von 10 bis 19 Uhr statt. Es gab spannende Einblicke in die Forschung. Bei Führungen, Vorträgen oder Mitmachangeboten durfte gefragt, gestaunt und ausprobiert werden.

Die Sportgruppe am KIT war auch mit der Aikido- und Fitness-Abteilung vertreten. Am 17.6. konnten Sie Vorführungen und Mitmachangebote von Selbstverteidigung und Selbstschutz erleben, beim Fitness-Workout Aroha mit Musik mitmachen, an einem Fitness-Test ganztägig teilnehmen und bei Qigong und Tai-Chi entspannen.

Aktuelles Programm der Aikido-Abt.:

11 - 13 Uhr Selbstschutz und Selbstverteidigung (SuS), Vorführungen und Mitmachangebote

14 - 16 Uhr Qigong und Tai-Chi, Vorführungen und Mitmachangebote

16 - 18 Uhr Aroha Fitness-Workout mit Musik, Mitmachangebot

 

Einladung zur Mitgliederversammlung der
Sportgruppe am Karlsruher Institut für Technologie e.V.

am 23. Februar 2023 um 18:15 Uhr
im Fortbildungszentrum für Technik und Umwelt am KIT-Campus Nord, Hermann-von-Helmholtz-Platz 1, 76344 Eggenstein-Leopoldshafen,

Gebäude 101, Raum 156

Tagesordnung:

TOP 1     Begrüßung, Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung

TOP 2     Annahme der Tagesordnung und Protokoll der letzten MV

TOP 3     Bericht des 2. Vorsitzenden, Aussprache

TOP 4     Berichte der Abteilungsleiter

TOP 5     Finanzbericht über das Jahr 2022

TOP 6     Bericht der Kassenprüfer

TOP 7     Entlastung des Vorstands

TOP 8     Wahlen

TOP 8.1         Neuwahl des ersten und zweiten Vorsitzenden

TOP 8.2         Neuwahl eines Kassenprüfers

TOP 9     Haushaltsplan Zentrale Umsätze für 2023

TOP 10   Antrag: Entscheidung über Rückgabe des Clubhauses ans KIT

TOP 11   Verschiedenes

Anträge an die MV und Ergänzungen der Tagesordnungspunke, die Beschlussfassungen enthalten, müssen spätestens bis 13. Februar 2023 an den 2. Vorsitzenden über das Sportbüro geschickt werden.

gez. Gerhard Frank

2. Vorsitzender

 

 

 7. Juli 2022 - Mitgliederversammlung der Sportgruppe

Am 7. Juli findet die Mitgliederversammlung der Sportgruppe als Präsenzveranstaltung um 18:30 Uhr im Tennisclub Leopoldshafen, Hafenterrain 2, statt.

Tagesordnung:

TOP 1     Begrüßung, Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung

TOP 2     Annahme der Tagesordnung und Protokoll der letzten MV

TOP 3     Bericht der 1. Vorsitzenden, Aussprache

TOP 4     Bericht der Abteilungsleiter

TOP 5     Finanzbericht über das Jahr 2021

TOP 6     Bericht der Kassenprüfer

TOP 7     Entlastung des Vorstands

TOP 8     Wahlen

TOP 8.1         Neuwahl von Kassierer und zwei Beisitzer

TOP 8.2         Neuwahl eines Kassenprüfers

TOP 9     Haushaltsplan Zentrale Umsätze für 2022

TOP 10   Antrag: Entscheidung über Rückgabe des Clubhauses ans KIT

TOP 11   Verschiedenes

 

10. Juni 2021 - Mitgliederversammlung der Sportgruppe - Rückblick

Am 10 Juni fand zum ersten Mal unsere Mitgliederversammlung online statt, nachdem die für 2020 geplante Versammlung wegen der Pandemie ganz ausfallen musste. Es war lange unklar mit vielen Personen man sich hätte treffen dürfen und die Regeln änderten sich schneller als man reagieren konnte, weshalb der Vorstand sich schließlich für die digitale Variante entschieden hat. Trotz dieses neuen Formats haben 25 Mitglieder an der Versammlung teilgenommen.

Die erste Vorsitzende, Irmgard Langbein, stellte erfreut fest, dass die Mitglieder dem Verein vertrauen und ihm treu geblieben sind, was sich in den nur leicht gesunkenen Mitgliederzahlen zeigt. Die Abteilung Tennis hat sogar einen deutlichen Zuwachs gegenüber 2019.

Nachdem der erste Schreck durch die Schließungen der Hallen im letzten Jahr abgeklungen war, begannen einige Abteilungen wo es passte mit Online-Angeboten, die im Laufe der Zeit gut angenommen wurden. Leider mussten einige schon geplante Veranstaltungen wie der 10-km Lauf und die Winteratomiade, abgesagt werden.

Alle Abteilungen berichteten von dem Einfluss der Pandemie auf den Trainingsbetrieb und welche Lösungen gefunden werden konnten. Man freut sich auf den Sommer und hofft auf positive Entwicklungen, so dass Sport wieder ohne Einschränkungen möglich sein wird. Dann wird auch das Vereinsleben mit Treffen nach dem Training, Ausflügen und anderen gemeinsamen Veranstaltungen wieder aufleben.

Die Finanzreferentin, Andrea Zieger, präsentierte den Finanzbericht 2019/2020 und stellt fest, dass der Verein finanziell sehr gut da steht und das Gesamtvermögen sogar leicht gestiegen ist. Positiv wurde auch die Zusammenarbeit mit dem neuen Steuerbüro erwähnt. Die Kassenprüfer haben eine korrekte und vorbildliche Kassenführung bestätigt. Dem Haushaltsplan für 2021 wurde zugestimmt.

In dieser Mitgliederversammlung stand die Neuwahl aller Vorstandsmitglieder an, die ebenfalls digital durchgeführt wurde. Der Vorstand stellte sich komplett zur Wahl, weitere Kandidaten wurden nicht vorgeschlagen. Die Versammlung wählte mit großer Mehrheit den alten Vorstand zum neuen Vorstand. Herzlichen Glückwunsch und herzlichen Dank für den ehrenamtlichen Einsatz für den Verein.

Ein wichtiger Punkt, der jedes Jahr auf der Mitgliederversammlung ausführlich diskutiert wird, ist das Clubhaus „Am Schröcker Tor“. Der zweite Vorsitzende, Gerhard Frank, berichtet, dass der Zustand leider relativ unverändert und die Zukunft des Clubhauses nach wie vor ungeklärt ist. Für die genauere Planung einer möglichen Sanierung soll eine Arbeitsgruppe eingesetzt werden, die ein Gesamtkonzept mit der Aufstellung aller notwendigen Arbeiten, der anfallenden Kosten und den späteren Nutzungsmöglichkeiten erarbeitet. Wer in dieser Arbeitsgruppe mitarbeiten möchte meldet sich bitte beim Vorstand: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..