Web Logo

Die Sportgruppe wurde 1963 am damaligen Kernforschungszentrum Karlsruhe gegründet, um den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Zentrums ein sportliches Angebot im Breitensport zu bieten. Tauchen und Tennis gehörten damals zu den ersten Abteilungen. Das Angebot wurde erweitert, stieß auf reges Interesse und die Zahl der Mitglieder stieg kontinuierlich an.

Die Sportgruppe hat viele Veränderungen erlebt. Eines ist jedoch immer geblieben: der gemeinsame Sport und Spaß mit Kolleginnen und Kollegen des KIT, deren Angehörigen sowie Bürgern und Bürgerinnen aus Eggenstein-Leopoldshafen. Auch zukünftig möchten wir als Sportgruppe des KIT einen Beitrag zum Miteinander in dieser Forschungseinrichtung und in der Gemeinde leisten.

Die Sportgruppe ist auch Gründungsmitglied der ASCERI, dem Zusammenschluss vieler europäischer Sportgruppen an Forschungseinrichtungen. Immer wieder nahmen und nehmen Mitglieder der Sportgruppe erfolgreich an Winter- und Sommeratomiaden, die von der ASCERI organisiert werden, teil. Einige dieser Veranstaltungen wurden von der Sportgruppe sogar selbst durchgeführt.